Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Straßenbefahrung durch spezielle Messfahrzeuge

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, 

 

das Straßen- und Tiefbauamt des Landratsamtes Bautzen hat uns folgende Informationen zum Projekt „Digitale Integrationsplattform für Straßendaten“ zukommen lassen:

 

Landkreis Bautzen: Messfahrzeug im Einsatz

 

Das Projekt „Digitale Integrationsplattform für Straßendaten“ (DIS) geht in die nächste Projektphase. Die Digitalisierung der Straßennetze aller 57 Gemeinden des Landkreises Bautzen ist weit vorangeschritten, nun steht die darauf aufbauende Straßenbefahrung an.

Ab April 2024 sind spezielle Messfahrzeuge von der Firma LEHMANN + PARTNER GmbH aus Erfurt im Einsatz, die u.a. mit hochauflösenden Kameras und verschiedenen Laserscannern ausgestattet sind. Diese Fahrzeuge werden über die nächsten Monate mehr als 4.500 km Straßen digital erfassen und vermessen. Durch die Nutzung der hochauflösenden und georeferenzierten Bilder sowie der Laserscandaten erhalten die Verwaltungen ein realitätsgetreues Abbild ihrer Infrastruktur, einen sogenannten „Digitalen Zwilling“. 

Mithilfe dieser Daten werden sämtliche Informationen erfasst, welche für die Digitalisierung der rechtlich notwendigen Straßen-Bestandsverzeichnisse der Städte und Gemeinden erforderlich sind. 

Bei der Straßenbefahrung werden die Bestimmungen des Datenschutzes konsequent eingehalten. Personenbezogene Daten, wie Gesichter und Kfz-Kennzeichen, werden automatisiert unkenntlich gemacht.

Die Firma Lehmann und Partner freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Städten. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ottendorf-Okrilla

Weitere Meldungen

„machen!2024“

Förderprogramm »Wir für Sachsen«

Über dieses Programm unterstützt der Freistaat Sachsen ehrenamtlich engagierte Bürger mit einer ...